TIPPS FüR EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG BEIM ERWERB EINER IMMOBILIE

Tipps für eine gelungene Preisbesprechung beim Erwerb einer Immobilie

Tipps für eine gelungene Preisbesprechung beim Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Marktwissen sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktsituationen genau kennen. Es ist ratsam ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Verkäufer entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des Objekts liefern. Immobilienbesitzer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise entwickeln



Käufer bieten oft das unter dem verlangten Preis ist. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Fingerspitzengefühl. Seien Sie entspannt und zuversichtlich ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und nachvollziehbar sein. Umstände wie Renovierungsbedarf und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Marktwert unparteiisch beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page